Touristik

Der HEIMATWETTBEWERB, der STADTGANG, die INTERNATIONALE STERNFAHRT, die INTERNATIONALE ZIELFAHRT  und die BILDERSUCHFAHRT / FINDIGKEITSFAHRTEN werden von den motorisierten Mitbürgern immer mehr angenommen. Sicher fehlt bei den Touristik Wettbewerben die direkte Spannung, die sich bei Rundstrecken, Slaloms und auch bei Turnieren auf wenige Stunden konzentriert. Der Kampf um Bruchteile von Sekunden und die Geschicklichkeit, wie bei Auto - und Motorradturnieren steht hier nicht im Vordergrund. Dafür sind die touristischen Wettbewerbe sehr familiengerecht ausgerichtet.
Im Heimatwettbewerb versuchen wir den Teilnehmern unsere Stadt mit interessanten Bauwerken und einer leistungsfähigen Industrie vorzustellen. Ein Griff in die Geschichte wurde bei den bisherigen Wettbewerben und wird auch in Zukunft von uns immer wieder gewagt werden. Für anschließenden Diskussionsstoff innerhalb der Familie werden wir schon sorgen. Oder wußten Sie, daß der „Zöger" von Altena (Drahtzieher) die Kunst des Drahtziehens von
Altena aus in die ganze Welt trug ? Der Wettbewerb selbst wird sich über einen Zeitraum von mindestens acht Monaten erstrecken und wird jeweils um den 15. Oktober beendet sein.
Hektik und Leistungsdruck wird dadurch von vorne herein aus dem Wettbewerb genommen. Ganz leicht werden wir es den Teilnehmern allerdings nicht machen.
Sie müssen schon raus in die Natur, aus Geschichtsbüchern heraus kann man unsere Fragen nicht beantworten. Insgesamt fünfzehn Suchziele müssen Sie auf  jeden Fall anfahren.


Touristik Heft 2022

Heft downloaden

4. Online Wettbewerb "Freizeitangebote in und um den MK"

Ausschreibung

Fragen zum 4. Online Wettbewerb

Bordkarte 4. Online Wettbewerb

Lösungen HW und Online Wettbewerbe 2021

HW 2021 und 2. Online HW

3. Online HW

Teilnahmen und Punktestände 2021

Punktestände 2021

3. Herbstfahrt


Save the date. / Erinnerung 😉
Bildersuchfahrt 2021 / 3. Herbstfahrt
Datum: 19.09.2020
Startzeit: 12 Uhr
Startort: Stadtwerke Altena ; Lindscheidstraße 52
Streckenlänge ca. 34km
Dauer: ca 3 Stunden
Diesmal werden 6 Bildpunkte angefahren an denen es die Bilder zufinden gibt. Die Strecke geht dieses Jahr Richtung Nachrodt, Iserlohn , Ihmert und zurück nach Altena. Sie fällt wegen noch vorhandener Flutschäden leider anders aus als geplant eigentlich wollte über Brenscheidermühle ins Volmetal. Es wird wieder weitere Aufgaben auf der Strecke geben.
Wie immer zählt das Ergebnis der Veranstaltung für die Clubmeisterschaft, es sind aber auch gerne Gäste willkommen, die Spaß an dieser Art von Veranstaltung haben.
Startgeld sind für 5€ Nichtclubmitglieder und für Clubmitglieder, Kinder kostenlos. Siegerehrung mit Sachpreisen erfolgt zeitnah nach Ende der Veranstaltung.
Zur Vergleichbarkeit der Teams wäre es wünschenswert wenn ihr euch in 2er Teams zusammenstellt.
Über viele Teilnehmer würde ich mich freuen.
Als kleinen Vorgeschmack hier schonmal ein Bild von der Strecke und der Route

Terminverschiebung Sternfahrt Altena 2021

Das Datum der Sternfahrt ist nun fest, sie wird nachgeholt am 19.9.2020 ab 13 Uhr

3. Online-Wettbewerb "Höhlen im Märkischen Kreis"

Ausschreibung

Suchpunkte und Fragen

Bordkarte

Touristik Heft 2021

Heft downloaden

2.Online-Wettbewerb „Altena - Sportstätten“

Ausschreibung

Suchpunkte und Fragen

Bordkarte

Lösungen Touristische Wettbewerbe 2020

Online Heimatwettbewerb 2020

Heimatwettbewerbe 2020

Absage Siegerehrung Haus Wengeberg 1.11.2020

Aufgrund der derzeitigen Coronasituation müssen wir leider die Siegerehrung dieses Jahr absagen. Sie erhalten in kürze per Post die neuen Ausschreibung zu unseren touristischen Wettbewerben und die Ergbenisslisten der diesjährigen Wettbewerbe.

Ergebnisliste und Impression vom Start 2. Herbstfahrt

 
Strecke und Bilder zum selberfahren:

Terminverschiebung Sternfahrt Altena

Das Datum der Sternfahrt ist nun fest, sie wird nachgeholt am 20.9.2020 ab 13 Uhr

2. Herbstfahrt

Save the date. / Erinnerung 😉
Bildersuchfahrt 2020 / 2. Herbstfahrt
Datum: 20.09.2020
Startzeit: 12 Uhr
Startort: Stadtwerke Altena ; Lindscheidstraße 52
Streckenlänge ca. 50km
Dauer: ca 3 Stunden
Diesmal werden 6 Bildpunkte angefahren an denen es die Bilder zufinden gibt. Die Strecke geht dieses Jahr Richtung Neunrade, Letmathe, Wiblingwerde, Lüdenscheid und wird weitere Aufgaben auf der Strecke beinhalten.
Wie immer zählt das Ergebnis der Veranstaltung für die Clubmeisterschaft, es sind aber auch gerne Gäste willkommen, die Spaß an dieser Art von Veranstaltung haben.
Startgeld sind 5€ Nichtclubmitglieder und für Clubmitglieder, Kinder kostenlos. Siegerehrung mit Sachpreisen erfolgt zeitnah nach Ende der Veranstaltung.
Zur Vergleichbarkeit der Teams wäre es wünschenswert wenn ihr euch in 2er Teams zusammenstellt.
Über viele Teilnehmer würde ich mich freuen.
Als kleinen Vorgeschmack hier schonmal ein Bild von der Strecke und der Route

Terminverschiebung Touristikstammtisch und Sternfahrt Altena

Liebe Touristiker, liebe Clubkameraden und Freunde unseres Touristikstammtisches,


aufgrund der aktuellen Corona-Krise müssen wir leider die für Samstag, den 02.05.2020 vorgesehenen Veranstaltungen (Sternfahrt nach Altena und Touristikstammtisch) verschieben. Über einen eventuellen Ersatztermin werden wir euch über dieselben Quellen wieder kontaktieren.

Wir bedauern diesen Schritt sehr, sehen aber keine andere Möglichkeit, denn auch der MSC Altena möchte seinen Beitrag zur Eindämmung des Virus beitragen. Hierzu sei auch noch einmal auf unseren Online-Touristik-Wettbewerb hingewiesen.

Abrufbar unter: www.msc-altena.de/touristik.php

Wir wünschen Euch trotz allem ein schönes erstes Maiwochenende und kommt gesund durch die Krise.


Mit freundlichen Grüßen

Björn Schlese

Touristikleiter des MSC Altena

Ergebnissliste Herbstfahrt 2019

PDF Ergebnissliste



 

Touristikausschreibung Download