Touristik

Der HEIMATWETTBEWERB, der STADTGANG, die INTERNATIONALE STERNFAHRT, die INTERNATIONALE ZIELFAHRT  und die BILDERSUCHFAHRT / FINDIGKEITSFAHRTEN werden von den motorisierten Mitbürgern immer mehr angenommen. Sicher fehlt bei den Touristik Wettbewerben die direkte Spannung, die sich bei Rundstrecken, Slaloms und auch bei Turnieren auf wenige Stunden konzentriert. Der Kampf um Bruchteile von Sekunden und die Geschicklichkeit, wie bei Auto - und Motorradturnieren steht hier nicht im Vordergrund. Dafür sind die touristischen Wettbewerbe sehr familiengerecht ausgerichtet.
Im Heimatwettbewerb versuchen wir den Teilnehmern unsere Stadt mit interessanten Bauwerken und einer leistungsfähigen Industrie vorzustellen. Ein Griff in die Geschichte wurde bei den bisherigen Wettbewerben und wird auch in Zukunft von uns immer wieder gewagt werden. Für anschließenden Diskussionsstoff innerhalb der Familie werden wir schon sorgen. Oder wußten Sie, daß der „Zöger" von Altena (Drahtzieher) die Kunst des Drahtziehens von
Altena aus in die ganze Welt trug ? Der Wettbewerb selbst wird sich über einen Zeitraum von mindestens acht Monaten erstrecken und wird jeweils um den 15. Oktober beendet sein.
Hektik und Leistungsdruck wird dadurch von vorne herein aus dem Wettbewerb genommen. Ganz leicht werden wir es den Teilnehmern allerdings nicht machen.
Sie müssen schon raus in die Natur, aus Geschichtsbüchern heraus kann man unsere Fragen nicht beantworten. Insgesamt fünfzehn Suchziele müssen Sie auf  jeden Fall anfahren.


Sternfahrt / 1. Zielfahrt / Bildersuchfahrt

Unsere ersten Veranstaltungen für dieses Jahr sind abgeschlossen, daher hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Wie immer hatten wir guten Besuch unserer Sternfahrt, konnten hier ja Wertungspunkte für die Westfalenmeisterschaft und die Touristik-Nadel des ADAC Westfalen und andere ADAC-Bereiche gesichert werden. Und das nicht nur einmal, sondern 4x, denn unsere Freunde von Hohenlimburg, Schmallenberg und Schalksmühle waren auch mit ihren Stempelstellen vertreten.

Bei der Bildersuchfahrt am 3. Mai hatten doch einige Teilnehmer "gut zu tun", denn die Aufgaben waren reichlich. Dafür wartete eine interessante Strecke über ca. 55 km auf die 20 Starter.

 

Vorschau 2015

Unsere aktuellen Angebote in 2015:

Unser neues Wettbewerbsheft für touristische Veranstaltungen ist fertig und kann hier geladen werden. 

Datei downloaden

 1.12.2014 – 30.4.2015   1. Int. Zielfahrt 2015

 1.5.2015 – 30.9.2015     2. Int. Zielfahrt 2015

 1.1. – 30.9.2015            Heimatwettbewerbe „Wasser“ und „Stadtgang Dahle“

 

 2.5.2015                       Int. Sternfahrt zum Touristikstammtisch nach Altena

 3.5.2015                       Bildersuchfahrt

18.7.2015                     Stadterkundung, ein Jugendwettbewerb

16.8.2015                     Bikerausfahrt

30.8.2015                     Findigkeitsfahrt

Das war 2014:

Bei der Sternfahrt am 3. Mai, die wir gemeinsam mit den befreundeten Ortclubs aus Schalksmühle und Hohenlimburg bei uns im Clubhaus ausrichten, hatten wir, wie in den vergangenen Jahren „Volles Haus“

    
 

Zur Bildersuchfahrt am 4. Mai waren 26 Bildersucher angetreten, die Fahrt führte durch die Sauerländer Wälder Richtung Norden. Eine Kontrollstelle musste an der Kirche in Iserlohn-Oestrich angefahren werden. Die Bilder waren einfach – dafür die Auswertung schwer.

    

Die Stadterkundung, ein Stadtgang für Jugendliche, musste leider ausfallen, entweder war es zu heiß, oder es war zu heiß… die Kinder waren wohl lieber im Schwimmbad….

Bei der Findigkeitsfahrt wurde es etwas kniffliger, zwar leichte Bildpunkte, aber schwierige Lösungsfindung. 8 MSC-Teilnehmer schafften das aber spielend. Diesmal gab es deftige und flüssige Sachpreise.

   

 

Unsere längerfristigen Veranstaltungen lockten insgesamt 67 Teilnehmer zu uns, an den Sternfahrten nahmen 34 Personen Teil, für die Zielfahrten nannten 49 Personen.

 

    

Die Heimatwettbewerbe erfreuen sich großer Beliebtheit, hierbei nahmen 62 Personen teil und gaben zusammen 105 Lösungen, fast alle mit richtigen Ergebnissen, ab.
Somit hatten wir zusammen 255 Nennungen zu verzeichnen.


 

Touristikausschreibung Download