il Girasole da Carlo

Typ    Küche  Ort Land Öffnungszeiten  
Pizzeria  Ital. Maiolo Italien      kein Ruhetag
 
Strasse Telefon Internet       eMail Bemerkungen Ansprechpartner
Via Capolluogo     0541 920088          Pizza wenn der Ofen brennt Carlo und Maria

Bewertung
Preise


In einem Bergdorf in der Nähe von San Leo im Norden Italiens (ca. 12 Km bis San Marino) liegt der "Traum" einer Pizzeria. Der Tester hat in seinem nicht ganz so kurzem Leben schon Pizzen in aller Welt ( auch in Italien) gegessen oder essen müssen, die Pizza bei Carlo im il Girasole war bei weitem die Beste . ( Natürlich alles subjektiv - wer eine 5 cm dicke amerikanische Mikrowellengeeignete Käseronde mag, ist hier falsch am Platz.)
- keine Designermöbel
- keine Marmortoiletten
- keine stilvollen Weingläser
aber wer will das schon, wenn auf der anderen Seite eine 4mm krosse aber eben nicht verbrannte Pizza aus dem holzgefeuerten Steinofen winkt, nur mit Zutaten aus der nächsten Umgebung belegt und vom Chef selber mit viel Liebe und Spass zubereitet. Wer will schon den teuersten Wein wenn der hier gereichte offene rote Landwein schon in der Karaffe ein Fruchtaroma versprüht der selbst gestandene Biertrinker aus dem Sauerland zu Weinliebhabern mutieren läßt. Wer will schon den Zoff mit dem Nebentisch wenn man sich seine geliebte "Havanna danach" anzündet - hier ist die Chefin selbst einer guten Cigarre nicht abgeneigt.
Das hatte leider mit dem späteren Rauchverbot in Italien auch hier ein Ende ;-(

Alles in Allem jeder Umweg ist mir recht für einen gelungenen Abend bei Maria und Carlo.
Natürlich war der Tester auch öfter nach 2003 wieder zum "Nachtesten".
Auch die 110 Km von unseren Kurzurlaubsdomizil bei unseren Freunden war und ist uns nicht zu weit um nicht doch noch mehrere Male die Strecke unter die Räder zu nehmen und vorbeizuschauen. ( siehe nachstehende Fotos ). Es war immer wieder ein Genuss für "Magen und Herz". Was Carlo in seinem holzgefeuerten Steinofen zaubert ist  unübertrefflich  gewesen - und Maria ist einfach ein Schatz.